Roland Fischer

Ich bin seit 1972 als Forstarbeiter tätig.

Auch in diesem urwüchsigen Bereich hat sich in den letzten Jahrzehnten viel geändert. Man muss sich bemühen, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dazu ist es sehr wichtig, sich ständig zu informieren.

Ehrenamtlich habe ich auch verschiedene Funktionen übernommen. So beschäftige ich mich in der Freizeit mit Jugendlichen im ländlichen Raum, wo ihnen nicht allzuviel Möglichkeiten geboten werden. Ich versuche, die Jugendlichen für den Natur- und Umweltschutz zu interessieren. Wir haben gemeinsam z. B. Müllsammelaktionen, Biotoppflege, Aktionen zum Artenschutz und zur Erhaltung des Schneekopfmoores durchgeführt. Des Weiteren beteilige ich mich jedes Jahr an der weltweiten Vogelbeobachtung und –zählung in unserem Gebiet. Für geschützte Bergwiesen habe ich die Pflege übernommen. Außerdem bin ich Mitglied im NABU-Landesverband Thüringen und ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter in Gehlberg und Umgebung.

Als Gewerkschaftsmitglied arbeite ich aktiv in der Fachgruppe Forst für das Gebiet Thüringen Süd. In der Fachgruppe Umwelt der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) Thüringen bin ich zweiter Vorsitzender.

Für all diese ehrenamtlichen Funktionen braucht man viel Zeit und um den Anforderungen gerecht zu werden, ist man gezwungen, sich ständig weiter zu bilden. In den letzten 10 Jahren habe ich eine Menge Fortbildungsmaßnahmen und Seminare besucht und dafür jedesmal meinen Erholungsurlaub genommen.

Unsere Thüringer Regierung scheint aber nicht an engagierten Bürgern interessiert zu sein, denn sonst hätte sie schon längst – wie andere Bundesländer auch – die Möglichkeit geschaffen, dass Arbeitnehmer eine Freistellung für politische und/oder berufliche Weiterbildung bei Fortzahlung des Entgeltes erhalten.

Roland Fischer lebt in Gehlberg.